Hintergrund

49. Pfingstritt 2014

Kemnath a.B. (nih) Rund 200 Pferde mit ihren Reitern und festlich geschmückte Kutschen beteiligten sich am 49. Pfingstritt der Haflingerzüchter und Pferdefreunde Kemnath a. B. Mehrere tausend Zuschauer säumten die Straßen von Kemnath zur Sebastiani-Kapelle.

Zum 49. Mal fand der Pfingstritt in Kemnath am Buchberg statt. In diesem Jahr konnte der Haflingerzüchter und Pferdefreundeverein wieder gut 200 Pferde mit ihren Reitern, sowie zahlreiche festlich geschmückte Kutschen in Kemnath willkommen heißen. An den Straßen standen mehrere tausend Zuschauer um an dieser traditionellen Veranstaltung teilzunehmen. Auf dem Dorfplatz versammelten sich die Reiter, die sich in den frühen Morgenstunden mit ihren Pferden auf den Weg nach Kemnath gemacht hatten oder wenn die Entfernung zu groß war mit dem Anhänger nach Kemnath gekommen waren.

Nach einem kurzen Standkonzert am Kirchplatz in Kemnath mit dem Buchbergecho und den Nabburger Jagdhornbläsern machte sich der Zug pünktlich um 9 Uhr unter den Augen der vielen Zuschauer auf den Weg zur Sebastiani-Kapelle. Angeführt wurde der Zug vom Kreuz und der Standarte des Vereins.

Pferde aller Rassen und Großen sowie die Reiter in Oberpflälzer Tracht, in historischen Gewändern, traditioneller Reiterkleidung oder als Westernreiter sowie die schön polierten und mit Blumen geschmückten Kutschen prägten das Bild des Zuges. Oben an der Kapelle angekommen erhielten die Pferde den kirchlichen Segen durch Pfarrer Challil. Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ begrüßte der Vorsitzende Lorenz Gebert die Besucher. Sein besonderer Gruß unter den vielen Gästen galt neben den Ehrengästern den Bewohnern des Seniorenheims „Evergreen“.

Er erinnerte bei seiner Begrüßung auch an Günter Jäger, den Reporter, der über viele Jahre von diesem Großereignis berichtete und durch einen Unfall verstarb. Landrat Richard Reisinger dankte dem Verein für die Pflege des Brauchtums und auch Bürgermeister Sepp Reindl lobte den Verein, der mit viel Mühe alle Jahre diese Veranstaltung organisiert und einen großen kulturellen Beitrag erbringt. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Challil zelebriert und von den Jagdhornbläsern und dem Buchbergecho musikalisch gestaltet.

Mit einem „vergelts Gott“ und mit der Einladung zum 50. Pfingstritt im kommenden Jahr zu dem auch eine unverbindliche Teilnahmezusage von Bischof Rudolf Voderholzer vorliege leitete Lorenz Gebert zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

Kemnath a.B. (nih) Johann Schuh wurde mit der Ehrenmedaille der Haflingerzüchter und Pferdefreunde Kemnath a.B. Ausgezeichnet.

Sichtlich unwohl fühlte sich Johann Schuh genannt Dane als ihn Lorenz Gebert beim Pfingstritt der Halfingerzüchter und Pferdefreunde Kemnath a.B. vor die vielen Zuschauer bat. Seine Welt ist eher die Arbeit im Hintergrund. Seit 25 Jahren ist „Mister Festplatz“ so Lorenz Gebert für die Vorbereitung des Festplatzes zum alljährlichen Pfingstritt zuständig. Er ist viele Stunden unterwegs um das Gras zu mähen, vor und nach dem Fest aufzuräumen und auch sonst packt er überall mit an, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Dafür verlieh ihm der Verein vertreten durch die beiden Vorsitzenden Lorenz Gebert und Robert Zimmermann die Ehrenmedaille des Vereins.